imageBugfix.png
Fachgruppe
WI-VM

Leitungsgremium

Ansprechpartner der Fachgruppe sind die Mitglieder des Leitungsgremiums.

Das Leitungsgremium besteht seit Oktober 2015 aus fünf Personen inkl. des Sprechers der Fachgruppe und seinem Stellvertreter. Darüber hinaus können zusätzliche Fachexperten berufen werden.

Auf der Fachgruppensitzung am 16.10.2018 in Düsseldorf wurde für die nächsten drei Jahre folgendes Leitungsgremium gewählt:

Die Mitglieder des Leitungsgremiums

Dr. rer. nat. Masud Fazal-Baqaie

Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM
Gruppenleiter

Softwaretechnik und IT-Sicherheit
Zukunftsmeile 1
33102 Paderborn

Telefon: +49 5251 5465 - 153
Fax: +49 5251 5465-102

masud.fazal-baqaie(at)iem.fraunhofer.de
https://www.iem.fraunhofer.de

Über Masud Fazal-Baqaie

Dr. Masud Fazal-Baqaie studierte Informatik an der Universität Paderborn mit Aufenthalten an der Carleton University in Ottawa (Kanada) und dem Forschungslabor IBM Research - Zurich in Zürich (Schweiz).

Er promovierte im s-lab - Software Quality Lab und in der Fachgruppe Datenbank- und Informationssysteme von Prof. Dr. Gregor Engels. Anschließend war er Managing Consultant bei dem IT-Beratungshaus S&N CQM, das auf ganzheitliches und kontinuierliches Qualitätsmanagement für die Auswahl, die Entwicklung und den Betrieb von IT-Systemen spezialisiert ist.

Aktuell ist er Gruppenleiter beim Fraunhofer Institut für Entwurfstechnik Mechatronik. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen bedarfsgerechte Softwareentwicklungsmethoden für software-intensive Systeme, Security-by-Design, Qualitätsmanagement im agilen und hybriden Kontext, sowie Offshore-IT-Projekte. Desweiteren ist er speziell im Bereich Requirements Engineering und Business-Analyse tätig.

Enes Yigitbas

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachgruppe Datenbanken- und Informationssysteme
Universität Paderborn

Fürstenallee 11
33102 Paderborn

Telefon: +49 5251 60-6826
Fax: +49 5251 60-3985

E-Mail: enes.yigitbas(at)upb.de
Web: go.upb.de/enes

Dr. Ralf Kneuper

Dr. Ralf Kneuper Beratung für Softwarequalitätsmanagement u. Prozessverbesserung

Philipp-Röth-Weg 14
64295 Darmstadt 
Deutschland

Tel.: +49-(0)173-343 2005 
Fax.:+49-(0)32-228283787 (Fax-in) 

E-mail: ralf(at)kneuper.de
http://www.kneuper.de/

Über Ralf Kneuper

1985 Dipl.-Mathematiker an der Uni Bonn

1986-1989 Research Associate in Informatik an der Uni Manchester (England)

1989 Promotion in Informatik an der Uni Manchester (England)

1989-1995 Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement bei der Software AG

1995-2004 Seniorberater für Vorgehensmodelle, Qualitätsmanagement und Projektmanagement sowie Projektleiter bei der IT der Deutschen Bahn AG

seit 2003 Freiberuflicher Berater für Softwarequalitätsmanagement, Prozessverbesserung und Datenschutz

2012-2016 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Internationalen Berufsakademie, Darmstadt

seit 2016 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Internationalen Hochschule IUBH


Außerdem
seit 1997 im Leitungsgremium der Fachgruppe Vorgehensmodelle in unterschiedlichen Rollen, u.a. 2000-2006 als Sprecher

Autor bzw. Herausgeber mehrerer Bücher zu Softwareprozessverbesserung und Qualitätsmanagement, insbesondere zu CMMI, sowie vieler weiterer Veröffentlichungen zu diesen Themen

Dr. Martin Mikusz

Universität Stuttgart
Betriebswirtschaftliches Institut
Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik II (Software-Intensive Business)
Keplerstr. 17
70174 Stuttgart

Telefon: +49 (0)711-685-84477
Fax: +49 (0)711-685-74477

E-mail: mikusz(at)wius.bwi.uni-stuttgart.de
https://www.bwi.uni-stuttgart.de/abt8

Über Martin Mikusz

Dr. Martin Mikusz ist externer Postdoktorand am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik II (Software-Intensive Business) von Prof. Dr. Georg Herzwurm an der Universität Stuttgart.

Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Organisation und Koordination der Softwareentwicklung und nutzenorientierte Konzeptualisierung und Modellierung vernetzter, digitalisierter Produkte. Er hat zu diesen Themen zahlreiche Publikationen verfasst.

Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Jahr 2011.

Dr. Mikusz ist Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Stuttgart und hatte mehrere Lehraufträge an der Hochschule der Medien Stuttgart und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg inne. Er ist zudem in der Praxis als Unternehmensberater tätig.

Neben der Mitgliedschaft im Leitungsgremium der Fachgruppe Vorgehensmodelle für die betriebliche Anwendungsentwicklung (GI WI-VM) ist Dr. Mikusz Mitglied im Leitungsgremium des Fachausschusses Management der Anwendungsentwicklung und -wartung (GI WI-MAW).

Dr. Stefan Hilmer

Acando GmbH 

Millerntorplatz 1
20359 Hamburg 
Deutschland

Tel.: +49 40 822259-181
Mobil: +49 172 5395119

E-mail: stefan.hilmer(at)acando.de
www.acando.de

Über Stefan Hilmer

Stefan Hilmer ist Principal Consultant bei der Acando GmbH in Hamburg. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Projekt- und Prozessmanagement sowie in agilen Denk- und Arbeitsweisen.

In diesem Rahmen bearbeitet und verantwortet er als zertifizierter Projektleiter (IPMA), Prozessmanager (ABPMP), Scrum Master und Product Owner (Scrum.org) nationale und internationale Projekte. Zudem ist er als Berater für die Entwicklung und Einführung unternehmensweiter Vorgehensmodelle und Methoden des Projektmanagements sowie als Coach in Veränderungsprozessen und agilen Transitionen tätig.

Gern gibt er seine Erfahrungen in Vorträgen und Veröffentlichungen weiter und engagiert sich in verschiedenen Organisationen  und Communitys, insbesondere den von ihm moderierten Agile Talks (AgileTalks.de).