Zum Hauptinhalt springen

Leitungsgremium

Ansprechpartner der Fachgruppe sind die Mitglieder des Leitungsgremiums.

Das Leitungsgremium besteht seit Oktober 2015 aus fünf Personen inkl. des Sprechers der Fachgruppe und seinem Stellvertreter. Darüber hinaus können zusätzliche Fachexperten berufen werden.

Auf der Fachgruppensitzung am 16.11.2023 in Hagen wurde für die nächsten drei Jahre folgendes Leitungsgremium gewählt:

Die Mitglieder des Leitungsgremiums

Nach dem Studium der Physik (Freiburg, Stuttgart, Stipendiat der Studienstiftung des dt. Volkes) promivierte Prof. Hanser am Max-Planck-Institut FKF und der Universität Stuttgart. 1987 – 1991 war er Software-Projektleiter im Hoffmann-La Roche Konzern, danach freiberuflicher Software-Entwickler und Consultant, bevor er 1997 zum Geschäftsführender Gesellschafter der eha technologie service GmbH berufen wurde. 2001 bis 2003 war er Technischer Vorstand (CTO) der mission<one> eRelations AG. 2003 nahm er den Ruf als Professor für Software-Engineering / Software-Qualitätssicherung an der DHBW Lörrach an, wo er bis heute als Leiter des Studienzentrum für IT-Management und Informatik, sowie als Leiter des Kompetenzzentrums für agile IT-Prozesse tätig ist.

Von 2013 bis 2019 war Prof. Hanser Sprecher der Fachgruppe „Vorgehensmodelle“ (WI-VM) der deutschen Gesellschaft für Informatik (GI). 2023 wurde er wiedergewählt.

Kontakt:

Telefon:

+49 7621 2071 322

E-Mail:

hanser@dhbw-loerrach.de

Anschrift:

Hangstraße 46-50
79539 Lörrach

Dr. Enes Yigitbas ist derzeit Vertretungsprofessor für Mensch-Technik Interaktion an der Universität Paderborn. Davor war er zwischen 2012-2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Doktorand und zwischen 2020-2021 als Post-Doc am Lehrstuhl für Datenbank- und Informationssysteme tätig. Die Forschungsschwerpunkte von Herrn Yigitbas liegen in den Bereichen Model-Driven und Human-Centered Software Engineering, Self-Adaptive Software Systems, sowie Human-Computer Interaction mit besonderem Fokus auf Augmented und Virtual Reality. Herr Yigitbas ist seit 2018 stellvertretender Sprecher der GI-Fachgruppe Vorgehensmodelle für die betriebliche Anwendungsentwicklung.

Kontakt:

Telefon:

Telefon: +49 5251 60-6826
Fax: +49 5251 60-3985

E-Mail: enes.yigitbas@upb.de
Web: go.upb.de/enes

Anschrift:

Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn

Prof. Dr. Oliver Linssen hat eine Professur an der Bergischen Universität Wuppertal und an der FOM Hochschule in Düsseldorf. Dort unterrichtet er Projektmanagement, IT-Projektmanagement, Software Engineering, Geschäftsprozessmodellierung und IT-Architekturen. Weiterhin hält er seit vielen Jahren Seminare, u.a. über Projektmanagement, Agile Methode und Requirements Engineering. Zuvor war er 12 Jahre Geschäftsführer eines Dienstleisters im Bereich Softwareentwicklung. Zusammen mit Prof. Heinz Schelle, Ehrenvorsitzender der GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.v.), ist er Verfasser des Bestsellers "Projekte zum Erfolg führen". Er ist Fachgruppenleiter der Fachgruppe IT Projektmanagement der GPM und in dieser Rolle regelmäßiger Mitorganisator der Tagung PVM (Projektmanagement und Vorgehensmodelle), die zusammen mit der GI (Gesellschaft für Informatik e.V.) durchgeführt wird. Prof. Linssen forscht in den Bereichen Hybride Entwicklungsmethoden und Requirements Engineering.
 

Dr. Masud Fazal-Baqaie studierte Informatik an der Universität Paderborn mit Aufenthalten an der Carleton University in Ottawa (Kanada) und dem Forschungslabor IBM Research - Zurich in Zürich (Schweiz).

Er promovierte im s-lab - Software Quality Lab und in der Fachgruppe Datenbank- und Informationssysteme von Prof. Dr. Gregor Engels. Anschließend war er Managing Consultant bei dem IT-Beratungshaus S&N CQM, das auf ganzheitliches und kontinuierliches Qualitätsmanagement für die Auswahl, die Entwicklung und den Betrieb von IT-Systemen spezialisiert ist. Anschließend war er Gruppenleiter beim Fraunhofer Institut für Entwurfstechnik Mechatronik.

Aktuell ist er Head of Data-Driven Consulting bei der Next Data Service AG, die sich mit datengetriebenen Geschäftsmodellen beschäftigt. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen daten- und KI-getriebene Digitalisierungsinitiativen und Software-Services, bedarfsgerechte Softwareentwicklungsmethoden für software-intensive Systeme, Security-by-Design, Qualitätsmanagement im agilen und hybriden Kontext, sowie Offshore-IT-Projekte. Des Weiteren ist er speziell im Bereich Requirements Engineering und Business-Analyse tätig.

Kontakt:

Next Data Service AG
Data Coach

Alt-Moabit 104
10559 Berlin

Telefon: +49 5251 5465 - 153
Fax: +49 5251 5465-102

masud@next-data-service.com
https://www.next-data-service.com/

Dr. Stefan Hilmer

Acando GmbH 

Millerntorplatz 1
20359 Hamburg 
Deutschland

Tel.: +49 40 822259-181
Mobil: +49 172 5395119

E-mail: stefan.hilmer@acando.de
www.acando.de

Über Stefan Hilmer

Stefan Hilmer ist Principal Consultant bei der Acando GmbH in Hamburg. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Projekt- und Prozessmanagement sowie in agilen Denk- und Arbeitsweisen.

In diesem Rahmen bearbeitet und verantwortet er als zertifizierter Projektleiter (IPMA), Prozessmanager (ABPMP), Scrum Master und Product Owner (Scrum.org) nationale und internationale Projekte. Zudem ist er als Berater für die Entwicklung und Einführung unternehmensweiter Vorgehensmodelle und Methoden des Projektmanagements sowie als Coach in Veränderungsprozessen und agilen Transitionen tätig.

Gern gibt er seine Erfahrungen in Vorträgen und Veröffentlichungen weiter und engagiert sich in verschiedenen Organisationen  und Communitys, insbesondere den von ihm moderierten Agile Talks (AgileTalks.de).